Rohe Eier sind nichts 
Heute morgen war wieder mal so ein Morgen, an dem Henrike meinte, sie müsse bereits um 6:30 Uhr mit mir zusammen aufstehen. Ich hörte sie immer noch quaken, als ich eigentlich schon aus dem Haus gehen wollte. Da ich ohnehin noch ein paar Überstunden abbummeln muss, habe ich sie mir also geschnappt und ins Bett gepackt. So weit, so gut. Die hohe Kunst des zu-Bett-bringens-wenn-Kind-nicht-schlafen-will liegt darin, möglichst beruhigend zu wirken, viiiiiel Geduld zu haben, und wenn es dann in leichten Schlaf fällt, aus dem Zimmer zu diffundieren, ohne jeglichen Laut.

Heute morgen war es wahrlich meditativ. Ganz unwillig war Henrike ja auch nicht, aber alleine mein Aufsetzen beunruhigte sie schon. Sagte ich bereits, Geduld sollte man mitbringen? Ganz viel Geduld. Stell dir einfach den berühmten Eiertanz wie ein Heavy-Metal-Pogo vor, oder durchsichtiges Chinapozellan wie meterdicken Beton. Oder die Stecknadel, die zu Boden fällt wie einen gewaltigen Donnerschlag. So scheint jedenfalls Henrikes Wahrnehmung in diesem Stadium des Schlafs zu sein.

Also: beruhigen. langsam aufrichten (ohne Rascheln, versteht sich!) Wieder beruhigen, da doch geraschelt. Weiter beruhigen und noch mal aufrichten, dabei so tun, also ob man selbst schläft - funktioniert, wenn auch der Schlaf sehr unruhig ist. Voooorsichtig aus der verkrampften so-tun-als-ob-Haltung lösen. Warten auf festeren Schlaf. Jetzt? Nein, lieber weiter warten - ich habe ja noch 15 Minuten. Jetzt vielleicht. Innerhalb einer Minute in Zeitlupengeschwindigkeit aufrichten. Schläft immer noch. Dann der schwierige Teil: wenn man lange an einer Stelle sitzt, scheinen die Schuhe am Boden festzukleben und machen bei der ersten Bewegung Geräusche. Geschafft. Jetzt in leicht schwankenden Schritten (immer noch Zeitlupe) Richtung Tür. Die knackt natürlich, also beruhigende Laute machen. Klappt. Letzte Stufe ist das Laminat, das im Flur Geräusche macht, je nach dem, wo man hintritt. Aber inzwischen scheint sich Henrike an meinen Lärmpegel gewöhnt zu haben und schlummert, wenn auch etwas unruhig, weiter.

Puuuh. Geschafft.


[ Kommentar hinzufügen ]   |  [ 0 Trackbacks ]   |  Permalink  |  Related Link  |   ( 3 / 1811 )
Schöne Adventszeit! 
Wir wünschen allen Besuchern hier eine schöne Adventszeit! Und um das Warten auf Weihnachten zu versüßen, habe ich weder Überstunden noch Augenränder gescheut, den Adventskalender neu aufleben zu lassen! Nein, ehrlich - ich wollte mich heute eigentlich Half-Life Episode 2 widmen, was ich die ganze Woche nicht geschafft habe. Und außerdem war ich heute länger auf der Arbeit und hoffe, morgen nicht hin zu müssen. Aber trotzdem hab ich es gemacht. Nur, dass du's weißt! ;-))

Damit du die Bilder aus dem alten Kalender nicht vermisst, habe ich sie ins Dezember-Archiv verschoben. Außerdem sind sie so jetzt besser zu erreichen.

So, genug der langen Vorrede: viel Spaß mit dem Adventskalender 2007!


(Foto: Wikimedia commons)

[ Kommentar hinzufügen ]   |  [ 0 Trackbacks ]   |  Permalink  |  Related Link  |   ( 3 / 1866 )
Totalausfall 
Ab heute will die GDL bis zum Wochenende streiken. Nah- und Fernverkehr. Na toll! Da bisher aber die Züge während des Streiks auch nicht viel unpünktlicher waren als ohne (oder umgekehrt?), nahm ich mir also vor, heute morgen auf die Infotafel der Bahn zu schauen.

6:50 Die Abfahrtstafel sagt, mein anvisierter Zug, Abfahrt 7:05 Uhr hat ca. 15 Minuten Verspätung. Die Fallbacklösung um 7:17 komme pünktlich. Also etwas Zeit gelassen und gemütlich zum Bahnhof geradelt.

7:10 Ankunft auf dem Bahnhofsvorplatz. Als ich über die Fußgängerbrücke komme, sehe ich meinen Zug schon am Gleis stehen. Sch#?! - fährt der jetzt doch früher??? Also hingesprintet und sicher eingestiegen. Er bleibt noch eine Weile stehen. Ebenso wie die ganzen Fahrgäste um mich herum: es ist proppenvoll. Da ich an einer Haupteinstiegsstelle bin, gehe ich also weiter in Richtung Zugmitte. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo Sitzplätze.

7:14 Wie zu erwarten, dünnt es sich kurz darauf aus und es werden Plätze sichtbar. Prima. Dann kann's ja los gehen.

7:19 Der Zug fährt tatsächlich los. Sogar noch vor den "ca. 15 Minuten". Ich bin gespannt. Um 10 Uhr habe ich meinen ersten Termin.

7:30 Ankunft in Butzbach. Die Fahrt hierher war zügig (haha!). Spätestens jetzt gibt es auch hier keine Plätze mehr.

7:37 Hm. Wir stehen immer noch. Ah - jetzt rollt der Zug an. Bleibt aber wieder stehen. Nein, jetzt fährt er doch weiter. Nebenan fährt gerade der Mittelhessen-Express ein, der doch eigentlich ausfallen sollte!?

7:42 Laut einer Durchsage haben wir aufgrund technischer Störungen Verspätung. Technisch? Das auch noch?

7:43 Trotz allem kommen wir in Bad Nauheim an. Im Gang sind noch 5 Meter Platz. Die Treppen sind schon alle belegt.

7:47 Großer Umschlag in Friedberg. Im Gang und auf der Treppe ist wieder mehr Platz.

8:04 Ich sehe den Funkturm von Frankfurt!

8:08 Wir sind jetzt von Frankfurt-West wieder weitergefahren. Es ist noch einigermaßen voll, aber normal. Jetzt mal schauen, wie und ob es mit der S-Bahn weiter geht.

8:15 In zehm Minuten soll eine S-Bahn nach Niederrad fahren. Unten am Bahnsteig ist es brechend voll, aber die S1 kommt noch vorher und nimmt zumindest einen Teil der Leute mit.

8:35 Kleine Actioneinlage: wir müssen spontan das Gleis wechseln und quetschen uns in den Zug. Irgendwie passt es dann und es geht weiter.

8:45 Ich bin auf der Arbeit angekommen. Eine Kollegin aus Bad Vilbel meinte, auf der Straße wäre es gegangen.

Summa summarum: es war nicht toll, aber ich bin auch ohne Auto angekommen. Die Rückfahrt trete ich ggf. etwas früher an.


[ Kommentar hinzufügen ]   |  [ 0 Trackbacks ]   |  Permalink  |  Related Link  |   ( 3 / 1275 )
Henrike schläft 
Als gestern abend mein Männertreffen ausfiel, hatte ich mal wieder Gelegenheit, meinen alten Hauskreis zu besuchen - der, der immer bei uns im Haus statt findet. Nach einer schönen Session mit Lobpreisliedern, sammelten wir Gebetsanliegen. Wir haben auch wieder mal Henrike eingebracht, die bisher immer noch nur mit Unterbrechungen schläft und uns dadurch anstrengende bis sehr anstrengende Nächte beschert. Auch ihre Schnupfnase zieht sich jetzt schon wieder über zwei Wochen hin.

Heute morgen wachte ich dann auf und war erst leicht irritiert, dass dort 6:00 Uhr auf dem Wecker leuchtete und von nebenan immer noch kein Laut zu hören war. Von meinem Gekruschtel im Bad wurde sie dann doch wach, aber Ines konnte sie hoffentlich noch mal mit einer Apfelschorle bestechen. Meist schläft sie dann noch mal ein bis zwei Stündchen.

Danke Hauskreis für euer Gebet! Danke Gott für die Nacht! Das ist doch mal ein ganz anderer Start in den Tag. :-)


[ Kommentar hinzufügen ]   |  [ 0 Trackbacks ]   |  Permalink  |  Related Link  |   ( 3 / 3031 )
Henrike zum strahlen bringen 
Update vom 7.11.: Das Voting ist vorbei! Aktuell kann man sich zwischen den Babys von Juni 2006 bis Mai 2007 entscheiden. Damit ist Henrike nicht mehr dabei. Wenn ich etwas über das Ergebnis weiß, sage ich natürlich gleich bescheid.

Nachdem ihr unsere Tochter zum hübschesten Baby im Januar 2007 gewählt und uns damit einen Besuch im Fotostudio beschert hast (ich berichtete), geht es nun in die Jahreswertung. Auch hier können alle Teilnehmenden einen MP3-Player gewinnen!

Was ist zu tun?

Babyvoting aufrufen, das hübscheste Baby aussuchen (vgl. Bild), Namen und Mailadresse hinterlassen und einverstanden sein.
Auf der folgenden Seite wird dann noch mal das Foto dargestellt und man muss dort explizit noch mal auf "senden" klicken - und Henrike strahlt!!! :-))

Datenschutz: in den Bedingungen steht, dass Gewinner auf der Seite der Sparkasse genannt werden. Daten werden nur für diese Aktion gespeichert. Nichts Wildes also.

Falls der Link oben nicht funktioniert, erreicht man die Seite folgendermaßen:
* https://meine.sparkasse-mittelfranken-sued.de
* Links unten "Junge Leute" und "Baby-Voting"
* Im Mittelteil links unten "Babyvoting"
* "Jetzt abstimmen"
* Henrike raussuchen und "Werten"

Vielen, vielen Dank für's Mitmachen! Über den Ausgang werde ich hier berichten.

[ 3 Kommentare ] ( 26 mal angeschaut )   |  [ 0 Trackbacks ]   |  Permalink  |  Related Link  |   ( 3 / 1699 )

Zurück Weiter